Tabellenheld: Excel®-Videos nachschlagen
Videos:
Klicken Sie ein Video an, um es auszuwählen. Wenn Sie das ausgewählte Video anzeigen wollen, klicken Sie dann auf die Schaltfläche unterhalb dieser Liste.
Bedingter Laufindex: WENN - überprüfen von Bedingungen zum Unterscheiden von Konsequenzen
Bedingter Laufindex: Laufindex erstellen - Folgen von Zahlen erzeugen, z.B. zur Nummerierung von Zeilen mit 1, 2, 3, …
Bedingter Laufindex: Einen bedingten Laufindex erstellen, der immer wieder bei 1 beginnt - z.B. für Monate
Namen definieren: Namensmanager - Namen definieren für Dropdown-Auswahl oder zur Verwendung von Variablennamen
Dropdown-Menü erstellen: Dropdown erstellen - Sichere Auswahl für Benutzer durch Dropdowns bereitstellen
Zellen für Matching verketten: Zellen verketten bzw. Zellen kombinieren
Zellen für Matching verketten: Zellen verketten als Grundlage für Matching bei z.B. SVERWEIS oder Dropdown-Auswahllisten
Fenster fixieren: Fenster einfrieren - die oberste Zeile oder ein Bereich bleiben beim Scrollen fest angezeigt
Bedingungen mit ODER: ODER - Die Verwendung von ODER in WENN für Bedingungen mit einer "Entweder-Oder"-Prüfung
Zeichen auswechseln: WECHSELN - Austauschen von einzelnen Zeichen oder Buchstaben in einer Zeichenkette bzw. Zelle
Führende Nullen: Mit TEXT führende Nullen erzwingen - Das typische Postleitzahlen-Problem
Datum formatieren: Mit TEXT Datum formatieren
Kumulierte Summe: Kumulierte Summe - Anteile kumuliert anzeigen, Gesamtsummen zeilenweise bilden
Eine Sortier-Funktion erstellen: Sortieren als fest eingestellte Funktion
Einen Button erstellen: Einen Button erstellen, der eine VBA Funktion oder einen Link ausführt
Die Ampel-Formatierung: Die Formatierung von Zellen nach Ampel-Logik: Rot-Gelb-Grün
Balken als Indikator: Balken als Visualisierung von Wertereihen
Zeile einfärben, wenn …: Eine Zeile formatieren (z.B. einfärben), wenn eine Bedingung zutrifft
Liniendiagramme mit Trends: Trendlinien in Diagrammen einfügen und bearbeiten
Die Y-Achse spricht: Das Einstellen des Bereichs der Y-Achse bei Diagrammen zur aussagekräftigeren Darstellung
Der Makro-Rekorder: Der Makro-Rekorder als der einfache Einstieg und wichtigstes Hilfsmittel für VBA
Einstellungen bei Neu: Voreinstellungen für eine neue Excel-Datei
Entwickler-Tools anzeigen: Um VBA einsetzen zu können, muß der zusätzliche Reiter "Entwicklertools" eingeschaltet werden
Symbol-Schnellzugriffsleiste nur für Alt + Ziffer: Die Symbol-Schnellzugriffsleiste nur für wichtige verwenden, indem man die Tastenkombinationen ausnutzt
Sicherheitseinstellungen: Sicherheitseinstellungen für Verwendung von VBA einstellen
Duplikate entfernen: Duplikate entfernen als wichtige Grundfunktion, um Listen sinnvoll zu reduzieren
Text in Spalten: Text in Spalten als einfache Möglichkeit, strukturell gleichartige Inhalte einer Spalte in mehrere Spalten zu trennen
LINKS und RECHTS: LINKS - einen bestimmten linken Teil einer Zelle bzw. Zeichenkette übernehmen
LINKS und RECHTS: RECHTS - einen bestimmten rechten Teil einer Zelle bzw. Zeichenkette übernehmen
TEIL eines Texts: TEIL - die Formel, welche LINKS und RECHTS einschließt, um jeden beliebigen Teil einer Zelle bzw. Zeichenkette zu übernehmen
FINDEN innerhalb eines Texts: FINDEN - Auffinden der Stelle eines bestimmten Zeichens in einer Zeichenkette bzw. Zelle, um diese dann sinnvoll zu trennen
Wörter zählen: Wörter zählen - mithilfe einer eigenen Formel
LÄNGE als Allzweckwaffe: LÄNGE - Die Anzahl der Zeichen für eine Zelle überprüfen und anzeigen
Matching via SVERWEIS: SVERWEIS - Daten zwischen Listen übertragen, indem Vergleichszellen verwendet werden
ZEICHEN und CODE: ZEICHEN und CODE - Zeichen über ihren Code überprüfen und gemäß ihrem Code anzeigen
Transponieren: Transponieren - vertikale und horizontale Anzeige von Daten vertauschen
Zeilen und Spalten einfügen: Zeilen und Spalten einfügen als Standard-Arbeitsschritte mit Tastenkombinationen ausführen
Werte einfügen: Werte einfügen als Grundfunktion mit Tastenkombination ausführen
Formel einfügen: Formel einfügen, um wirklich nur den Inhalt einer Formel zu übertragen
Das Pinsel-Symbol für "Format übertragen": Der Pinsel für den schnellen Übertrag von Formaten
F2 anstatt dem unsicheren Doppelklick: F2 für die sichere Eingabe ohne Formatierungen
Alt-Taste für Menüband: Die Alt-Taste als Tastatur-Steuerung des Menübands
Schnelle Navigation innerhalb von Tabellen: Um in Excel wirklich schnell zu werden, muß man Scrollen durch Tastenkombinationen ersetzen
Rahmen: Rahmen als Element der ansprechenden optischen Präsentation
Zeilenumbruch und Zellausrichtung: Zeilenumbruch in Zellen und die Ausrichtung innerhalb einer Zelle horizontal und vertikal
Hochkant schreiben: Vertikale Texte erstellen, um Matrixdarstellungen umzusetzen
Einzug in Zellen: Einzug in Zellen - bei Eingabe-Überschriften oder als Trennung ohne Hilfsspalte
MONATSENDE: MONATSENDE - Monatsbereiche einfach erstellen, indem diese dynamische Formel eingesetzt wird
TXT und CSV Dateien importieren: Sauberes Importieren von TXT oder CSV Dateien
Die Funktion "Filtern": Filtern als einfache Standard-Funktionalität zum zügigen Arbeit mit Listen
Speichern als PDF vs. Bullzip-PDF Treiber: Dateien als PDF speichern oder drucken
ISTFEHLER für Sauberkeit: ISTFEHLER - Vermeiden von lästigen Fehlerausgaben durch Einsatz in WENN Abfragen
0 bei SVERWEIS vermeiden: Den Unterschied zwischen 0 in der Zelle und wirklich leeren Zellen bei SVERWEIS berücksichtigen
Druckbereich festlegen: Druckbereich festlegen, um nur bestimmte Bereiche eines Blatts auszudrucken
Reiter verstecken: Reiter verstecken bzw. Blätter verstecken, um diese vor Eingaben zu schützen und die Datei übersichtlich zu halten
Copy/Paste aus externen Programmen: Copy-Paste (Kopieren und Einfügen) aus externen Programmen ohne und mit Übernahme der externen Formate
Format von Zellen löschen: Nur das Format von Zellen löschen
Sparkleline: Sparkeline - schnell zu erstellende Mini-Diagramme für Linien oder Balken
ZÄHLENWENNS: ZÄHLENWENNS - Die Häufigkeit des Auftretens unter Verwendung einer oder mehrerer Bedingungen zählen
SUMMEWENNS & MITTELWERTWENNS: SUMMEWENNS und MITTELWERTWENNS - Summen und Mittelwerte für eine oder mehrere Bedingungen
RUNDEN, sowie AUF- und ABRUNDEN: RUNDEN, AUFRUNDEN, ABRUNDEN - Grundfunktionen mit einigen nützlichen Optionen
Formatvorlagen: Zellformatvorlagen für die Schnellformatierung von Zellen verwenden und selbst erstellen
Nachkommastellen: Nachkommastellen anzeigen und reduzieren, ohne etwas an den Werten zu ändern
ZUFALLSBEREICH: ZUFALLSBEREICH - Die Formel zum Erzeugen von Zufallszahlen in Excel
Reiter kopieren & verschieben: Reiter bzw. Blätter kopieren oder verschieben
KLEIN, GROSS & GROSS2: KLEIN, GROSS und GROSS2 - Buchstaben zwischen Klein- und Großbuchstaben umwandeln
In der Mitte der Seite zentrieren: Vor dem Ausdrucken Inhalt in der Mitte zentrieren
QUANTIL: QUANTIL und QUANTILSRANG - Auffinden von Werten gemäß ihrer Lage innerhalb aller Werte (z.B. auch MEDIAN)
GLÄTTEN: GLÄTTEN - Unnötige Leerzeichen entfernen
WERT: WERT - aus Text Zahlen machen, mit denen man rechnen kann
Bedingungen mit UND: UND - Bedingunen mit UND-Logik verknüpfen
Verbinden und zentrieren: Verbinden und zentrieren - Die Teilung von Zeilen und Spalten für bestimmte Bereiche durchbrechen
Zeilenhöhe und Spaltenbreite automatisch anpassen: Zeilenhöhe und Spaltenbreite automatisch anpassen und manuell einstellen
Zeilen und Spalten ein- und ausblenden: Zeilen und Spalten ein- und ausblenden, um Platz zu sparen
SUMME, MITTELWERT, MIN und MAX: SUMME, MITTELWERT, MIN und MAX - Die Grundrechenfunktionen in Excel
Seitenränder und Ausrichtung festlegen: Seitenränder festlegen und anpassen, sowie Hoch- oder Querformat einstellen
Wiederholung von Zeilen und Spalten beim Druck: Druckwiederholung - Zeilen und Spalten auf jeder auszudruckenden Seite
Automatisches Anpassen von Seiten: Das automatische Anpassen der Größe des Inhalts einer Seite beim Ausdruck
Kopf- und Fußzeilen: Kopf- und Fußzeilen für Beschriftungen, Seitenzahlen und andere Daten, die auf allen Seiten sichtbar sein sollen
Manuelle Berechnung erzwingen: Die automatische Berechnung von Excel aus- und einschalten
Kommentare verwenden: Kommentare als Notizen für andere Verwender, die im Ausdruck nicht sichtbar sind
Als Tabelle formatieren: Daten und Listen als voreingestellte Tabelle formatieren
Interne Hyperlinks: Interne Hyperlinks als einfaches Navigationselement in Excel-Dateien
Externe Hyperlinks: Externe Links nicht automatisch einfügen
Suchen: Suchen mit STRG + F
Screenshot einfügen: Einfügen von Screenshots
Grafik einfügen: Grafiken bzw. Bilder in Excel einfügen
Rechtschreibung: Rechtschreibung überprüfen in Excel wie in Word
Simultan-Ansicht von Reitern derselben Datei: Gleichzeitige Ansicht von mehreren Reitern bzw. Blättern in derselben Excel-Datei
Zoom: Zoom - das Fenster vergrößern, um Dinge besser überblicken oder erkennen zu können
Reiter vs. Links/Rechts-Scrolling: Die untere Leiste mit den Reitern inkl. dem Links/Rechts-Scrollbalken
Die Rollen-Taste: Die Rollen-Taste als Navigationselement in Excel
Als HTML veröffentlichen: Das Speichern als HTML Datei ist eine Möglichkeit, Excel-Dateien schnell im Web zu veröffentlichen
Zellen einfügen anstatt Spalte einfügen: Zellen einfügen als Alternative zum Einfügen ganzer Zeilen oder Spalten
XLS und XLSX: Kompatibilität: XLS als das alte, kompatible Excel-Dateiformat
Wechsel zwischen Reitern: STRG + Bild auf bzw. Bild ab als Tastenkürzel für den schnellen Wechsel zwischen Reitern bzw. Blättern
Das ausgewählte Video anzeigen
Suche:
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein, um die die Liste der Videos gemäß Ihrer Eingabe zu filtern.
Groß-/Kleinschreibung beachten
Themen-Filter:
Klicken Sie einen der folgenden Filter an, um die Liste der Eingabe für dieses Thema zu filtern.
Logische Steuerung
·
Listen-Bearbeitung
·
Fenster
·
Text & Datum
·
Berechnungen
·
VBA
·
Visualisierung
·
Tastatur-Kürzel
·
Formatierung
·
Externe Quellen
·
Layout